Aufklärungs- und Sensibilisierungsaktivitäten in der Sekundarschule

In der Sekundarschule werden folgende Aufklärungs- und Sensibilisierungsaktivitäten angeboten:

Mein Beitrag zur Ressourcenschonung
7e bis 5e

Ressourcenverbrauch und Ressourcenschonung spielen in unserem Alltag eine immer größere Rolle. Zu Beginn der Aktivität erfahren die SchülerInnen mit Hilfe eines Spiels die Probleme der Ressourcenknappheit und der linearen Wirtschaft.

Als alternative Modelle lernen die SchülerInnen die Abfallpyramide und Wertstoffkreisläufe kennen. In interaktiven Gruppenarbeiten setzen sie sich mit dem Recyclingkreislauf alltäglicher Abfallprodukte auseinander. Außerdem werden Handlungsalternativen besprochen und thematisiert, welchen Impakt wir als KonsumentInnen auf den Ressourcenverbrauch haben.

Mein Smartphone und ich
7e bis 5e

Welchen Einfluss übt mein Smartphone auf mich und meine Umwelt aus? In dieser Aktivität setzen sich die SchülerInnen hautnah mit der Entwicklung moderner Smartphones auseinander, indem sie ein altes und eine modernes Handy auseinandernehmen. Sie nehmen die zur Produktion eines Smartphones benötigten Rohstoffe genau unter die Lupe und thematisieren die Konsequenzen der Gewinnung dieser Rohstoffe.

Im Anschluss reflektieren die SchülerInnen die positiven und negativen Aspekte ihrer eigenen Smartphone-Nutzung.

Die Auswirkungen des Kleiderkonsums
4e bis 1re

Die SchülerInnen erhalten in der Einstiegsrunde einen Einblick in die Komplexität der Textilindustrie und setzen sich mit den Problematiken der Herstellung ausgewählter Kleidungsstücke auseinander. Sie lernen die Pyramide des nachhaltigen Konsums kennen und erarbeiten mögliche Lösungsansätze. Es folgt eine Diskussion über extrem unterschiedliche Lebensstile, die zur Reflexion des eigenen Konsums anregt.

Mein Smartphone und die Nachhaltigkeit
4e bis 1re

Fast jeder hat eins, doch wer kümmert sich beim Kauf eines Smartphones schon um die Folgen für Wirtschaft, Mensch und Natur? Bei dieser Aktivität werden die SchülerInnen auf die Problematiken, die mit einem Smartphone einhergehen, aufmerksam gemacht. In diesem Zusammenhang bekommen sie einen Einstieg in die Thematik der Nachhaltigkeit. Dadurch soll aufgezeigt werden, welche Auswirkungen die Lebenskette von Smartphones auf die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit hat. Anschließend werden individuelle Handlungsalternativen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone thematisiert.

Earth Overshoot Day –
Mein Umgang mit Ressourcen
4e bis 1re

Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Und was ist eigentlich damit gemeint, dass wir momentan 1,5 Planeten benötigen? Diese und weitere Fragen werden während dieser Aktivität beantwortet. Die SchülerInnen lernen die Modelle des ökologischen Fußabdrucks und des Earth Overshoot Day kennen. Sie reflektieren besonders ihren eigenen Ressourcenverbrauch und besprechen individuelle und politische Lösungen für eine nachhaltige Lebensweise.

Kontaktieren Sie uns!

Möchten Sie das SDK-Standort besuchen? Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder rufen Sie uns unter +352 488 216-400 an.

  • By clicking on "send", you agree that your personal data may be collected and used to process your request, in accordance with the terms set out in our privacy policy.Please do not send any sensitive information, such as health information, via this form.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.