Sicherheits- und Qualitätsmanagement

Sicherheit am Arbeitsplatz und für die Umwelt

Ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass keine Gefahr für Mensch und Umwelt besteht.

Die Sicherheit von Menschen und Umwelt wird durch verschiedene Maßnahmen gewährleistet: Filtration der Abluft über Aktivkohlefilter, Messungen der Raum- und Abluft, regelmäßige Schulung der Mitarbeiter, sowie Einsatz adäquater Schutzausrüstung wie z.B. Schutzanzüge, Brillen, Sicherheitsschuhe und Handschuhe.

Die Sortierung von Chemikalien, Laugen, Säuren, Lösungsmitteln und Pestiziden wird ausschließlich in speziellen Arbeitsstationen mit kontrollierter Atmosphäre durchgeführt. Die Regale im Gefahrstofflager haben Sicherheitsstandards (Lagerregale mit Auffangwannen und Lecksensoren sowie Ex-Sensoren), in denen die Stoffgruppen je nach Gefahrenpotential und chemischen Eigenschaften gelagert sind.

Bei Lecks und Bildung zündfähiger Dampfgemische wird dies direkt über eine Meldevorrichtung angezeigt und so kann binnen kürzester Zeit reagiert werden. Brandmeldeanlagen sowie ein Löschwasserrückhaltesystem sorgen dafür, dass auch im Notfall Gefahren für Umwelt und Grundwasser so gering wie möglich gehalten werden. Das SDK-Center wird 24 Stunden pro Tag überwacht, sowohl durch technische Hilfsmittel, als auch durch regelmäßige Kontrollgänge.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit Umweltamt, ITM und CGDIS.

Qualitätsmanagement – das Labor leistet die Hauptarbeit

Zur Unterstützung der Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit verfügt das SDK-Center über ein eigenes Labor, das über qualifizierte Mitarbeiter/innen und hochtechnische Analysegeräte verfügt, die allen Anforderungen gewachsen sind.

Das Labor ist gefragt, wenn es gilt, die Qualität der ein- und ausgehenden Stoffe zu sichern: Unbekannte Stoffe, die entsorgt werden müssen, werden vor Ort beprobt und dann analysiert, damit ein sicherer und gesetzeskonformer Transport erfolgen kann. Auf der anderen Seite werden  Stoffe wie Altöle oder Lösungsmittel im SDK-Center beprobt, um sicherzustellen, dass die Kriterien des Abfallempfängers für die Verwertung oder Entsorgung erfüllt werden.

vérification de la qualité dans le laboratoire SDK

Bei Chemie-Unfällen, Unfällen mit unbekannten Stoffen oder der Entsorgung von unbekannten Altlasten steht die SDK rund um die Uhr zur Verfügung, damit die Produkte gefahrlos entsorgt werden können.

Aufgabe des Labors ist es auch, die Funktionsfähigkeit der Sicherheitsanlagen zu gewährleisten und die sicherheitstechnische Ausrüstung der Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand und einsatzbereit zu halten.

vérification de la qualité de fûts

Barrierefreiheitsfunktionen

Schriftgröße
Zoomen