Lycée Hubert Clément

Künstler Andy Genen

im Lycée Hubert Clément Esch/Alzette

Andy Genen (Jahrgang 1979) war schon als kleines Kind von allen möglichen Comics begeistert. Seitdem er sein Comic-Studium am Institut St-Luc in Brüssel abgeschlossen hat, arbeitet er als freischaffender Illustrator / Comiczeichner und hat seither unzählige Projekte jeglicher Art illustriert. Zu seinen bekanntesten Comicarbeiten gehören u.a. die „De leschte Ritter“-Trilogie mit Lucien Czuga und mehrere Zusammenarbeiten mit John Rech. Mit letzterem zusammen wurde er auch zweimal mit dem „Lëtzebuerger Buchpräis“ ausgezeichnet : 2012 für „Alex&Tun“ und 2015 für den 3. Band von „Dream Catcher“. Zu seinen Solowerken gehören „De Roude Puma“ sowie seine aktuelle Serie „Tow&Tank“.

Das Projekt

Anhand eines futuristischen Comics stellen die SchülerInnen einer 4e dar, wie unsere Erde aussehen könnte, wenn wir weiterhin so schonungslos mit unseren Ressourcen umgehen. Verschmutzung und zu hoher Konsum führten zu dieser Dystopie aus der uns nur noch die Intelligenz einer anderen Lebensform retten kann.

Comic als PDF